Ein ereignisreiches Jahr 2017 geht zu Ende

Im Sommer erschien mein zweiter Krimi „Das Rattenorakel“ in der Edition Oberkassel. Zum ersten Mal habe ich mich an einem Münsterkrimi versucht, und wie die Reaktionen der Leserinnen und Leser gezeigt haben, scheint es mir ganz gut gelungen zu sein, Spannung, Humor und Lokalkolorit in diesem Buch zu vereinen. Ganz herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinem neuen Roman!

Viel Spaß gemacht haben mir wieder die Lesungen zum „Rattenorakel“. Im Sommer gab es eine wunderbare Freiluftlesung im Kirchgarten der Markusgemeinde Münster-Kinderhaus, gewissermaßen als Premierenveranstaltung. Es folgten im Herbst zwei Lesungen im Heimatmuseum Kinderhaus und bei Watermark Coworking am Hafen in Münster.
Das war großartig und verlangt nach Wiederholung!

Aber nicht nur in Sachen Krimi war ich in diesem Jahr unterwegs.
Im Frühjahr belegte ich mit meiner Kurzgeschichte „tanz, mariechen“ den zweiten Platz beim Leverkusener Short-Story-Preis 2017. Die Preisverleihung fand Ende April in der Stadtbücherei Leverkusen statt.
Im Rahmen eines Anthologieprojektes veröffentlichte ich drei Gedichte in dem Band „Schön hier! Lieblingsplätze & Herzensorte in Westfalen“. Das formidable kleine Bändchen ist ebenfalls 2017 im Verlag Dortmunder Buch erschienen. Dank und großes Lob an die Herausgeber Matthias Engels, Thomas Kade und Thorsten Trelenberg. Eine wunderbare Lesung mit Musik dazu fand im Dezember im Huck-Beifang-Haus in Burgsteinfurt statt.
Und last but not least ereilte mich im Dezember die Nachricht, dass ich beim von dem Münsteraner Sprachwissenschaftler Klaus Siewert initiierten „Landschreiber Literaturwettbewerb“ 2017 in der Kategorie Lyrik den ersten Preis gewonnen habe. Mein Gedichtzyklus „phrasenwälder (ein heimweg)“ hat offenbar die Jury überzeugt. Als Gewinn winkt nun im April 2018 ein einwöchiger Schreibaufenthalt in Neuharlingersiel an der Nordsee. Dort wird auch die Preisverleihung stattfinden.
Dieser Preis ist natürlich ein großartiger Abschluss dieses spannenden Jahres und zugleich ein Ansporn für neue Projekte 2018.

Erinnerungen sind ein Marschgepäck, das die Schritte verlangsamt und die Standfestigkeit erhöht.

Aus dem Erzählungsband "Aufbrüche"